Burgermenu
Nachhaltigkeit_Blumen

Sparverein unterstützt Saartenvielfalt

Kampagne zum Erhalt der Artenvielfalt

Nachhaltigkeit beim Sparverein Saarland e.V.

Nachhaltiges Handeln hat großen Stellenwert

Wir verkleinern unseren ökologischen Fußabdruck, indem wir die Fahrzeug- und Reisegewinne durch den Kauf von CO2-Zertifikaten bei atmosfair gGmbH klimaneutral stellen.
Aber auch die nachhaltige Unterstützung von Spendenprojekten ist uns wichtig. So pflegen wir mit vielen karitativen und sozialen Einrichtungen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft und unterstützen die soziale Arbeit im Saarland nachhaltig. Gemeinsam können wir mit kleinen Schritten großes Bewirken.

Logo atmosfair -
Nachhaltigkeit Biene - Unsplash dmitry-grigoriev

Unterstützung der Initiative Saartenvielfalt

"Das Saarland blüht auf"

Die Initiative Saartenvielfalt - "Das Saarland blüht auf" - ist eine Initiative des Bauernverbands Saar e.V.
In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und in Abstimmung mit NABU Saar, BUND Saar und Delattinia, setzt sich die Initiative für die Förderung der Artenvielfalt sowie für die Schaffung neuer Lebensräume für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten im Saarland ein.

Sparverein übernimmt 7.000 Quadratmeter

in 70 Parzellen à 100qm im ganzen Saarland

Insgesamt 70 verschiedene Blühflächen - verteilt über das ganze Saarland - hat der Sparverein zu seinem 70-jährigen Jubiläum angemietet.
Ende April werden diese Flächen mit speziell ausgewähltem Saatgut bestellt, welches die Äcker in pollen- und nektarreiche Lebensräume verwandelt. Bei der Auswahl des Saatguts waren unter anderem das Zentrum für Biodokumentation, das Umweltministerium des Saarlandes sowie der BUND, NABU und Delattinia beteiligt. Die Aussaat erfolgt mit Mischungen aus Regiosaatgut, welches auch in der Natur im Südwesten Deutschlands vorzufinden ist und damit den Anforderungen der heimischen Insekten sowie den Ansprüchen einer Lebensgemeinschaft von Pflanze und Tier besonders gerecht wird.

Nachhaltigkeit Blühflächen Saarland - -