Burgermenu

Zeitreise

1951

Gründung & Eintragung

Am 6. August 1951 erfolgt die Eintragung als Verein. Franz Müller (Bild) ist der erste Vorsitzende des von Sparkassen und Genossenschaftsbanken gegründeten Sparvereins. Vereinszweck ist die Förderung des Spargedankens durch die Ausschüttung von Prämien.

1952

Erste Auslosungen

Ankündigung einer der ersten Auslosungen - „Prämiensparen - ein neuzeitlicher Sparweg!“

1959

Sparmarken

Bis 1959 gibt es die Sparmarken noch in „Francs“.

1961

10 Jahre Sparverein

Der Sparverein hat sich bereits als feste Größe im Saarland etabliert. Die Auslosungen sind gut besucht.

1971

20 Jahre Sparverein

Fast jeder zweite Saarländer ist Prämiensparer.

25 Jahre Sparverein

Seit 1972 werden jeden Monat Autos als Hauptgewinn verlost.

Spendenfahrzeuge

Erstmals werden Spendenfahrzeuge an gemeinnützige Einrichtungen in der Region übergeben.

35 Jahre Sparverein

Die Auslosungen füllen Dorfhallen und bieten jede Menge Unterhaltung.

100. Spendenfahrzeug

Übergabe des 100. Spendenfahrzeugs.

40 Jahre Sparverein

Jubiläumsauslosung in voll besetzter Kongresshalle.

50 Jahre Sparverein

Der Sparverein feiert ein halbes Jahrhundert - mit echten Krachern für Prämiensparer.

Go Digital

Die Sparmarke wird zum GewinnSpar-Los. Anstelle der haptischen Sparmarke gibt es jetzt digitale Lose. Der Prämiensparer wird zum GewinnSparer.

Zentrale Spendenübergabe

Die Spendenfahrzeuge werden in einer zentralen Veranstaltung vor dem Saarbrücker Schloss an die gemeinnützigen Einrichtungen im Saarland übergeben.

Arbeitsausschuss und Vorstand

In den Gremien des Sparverein Saarland e.V. engagieren sich seit der Gründung Vorstandsmitglieder der saarländischen Sparkassen und Volksbanken.

Saarlandweites Kita-Projekt

Der Sparverein Saarland e.V. startet eine Fahrrad-Spendenaktion an Kindertagesstätten im Saarland - unter anderem mit Schirmherr Tobias Hans.

Start der dezentralen Spendenübergaben

Die Fahrzeug- und Barspenden werden seit 2008 dezentral durch die saarländischen Sparkassen und Volksbanken direkt in deren Geschäftsgebiet übergeben.

Neue Fahrzeugbeschriftung

Mit der Dezentralisierung der Spendenübergaben erhalten die mobilen Helfer auf den saarländischen Straßen ein neues Design.

Auftakt Spendenprojekt CarSharing

Unter der Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer startet das deutschlandweit einzigartige CarSharing für Menschen mit schwerer körperlicher Beeinträchtigung oder Mehrfachbehinderung. Diese haben die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug zu nutzen.

60 Jahre Sparverein

Übergabe des 1000. Spendenfahrzeugs.

65 Jahre Sparverein

Der Sparverein feiert 65 Jahre mit einer großen Roadshow durchs Saarland.

Das Team des Sparvereins

Jens Remlinger (Geschäftsführer, seit 2004, oberes Bild rechts), Florian Beck (Marketing & Vertrieb, seit 2016, oberes Bild links) und Angelika Reichrath (Administration, seit 1979, unteres Bild links) freuen sich auf die Zukunft des GewinnSparens.